Interview mit Birte Ostwald – der vierte Kaderreiter stellt sich vor !

Birte Ostwald -Frauenpower aus Bochum

Sie ist eine vielschichtige Persönlichkeit ohne Allüren. Bilder, die durch Schönheit und Purismus bestechen entstehen durch Ihre Sichtweise auf Dinge und Pferde. Sie versteht es mit ihrer Kamera Bewegungen einzufangen und in Szene zu setzen. Diesen Sinn für Ästethik und Geomtrie bringt sie ebenfalls in ihre Reiterei ein. Mit Beharrlichkeit und Geduld bestreitet sie seit Jahren ihre Turniere und erntet Erfolge damit.
WEN wünscht ihr viel Erfolg für 2018 und freut sich über das Interview mit ihr.

 

Dein Name?
Birte Ostwald

Wann wurdest Du geboren?
1986

Wie sieht ein perfekter Tag für Dich aus?
Ein Tag ist für mich perfekt, wenn ich am Ende des Tages alle Ziele erreichen konnte, die ich mir am Morgen gesetzt habe.

Wem möchtest Du hier mal DANKE sagen?
Ich bedanke mich bei denjenigen, die mir das, was ich bis jetzt erreicht habe, ermöglicht haben. Dies sind allen voran, meine Eltern. Ohne ihre Unterstützung hätte ich nie die Chance gehabt, reiten lernen zu können, geschweige denn hätte ich bereits zu Schulzeiten jemals ein eigenes Pferd besitzen können. Darüber hinaus möchte ich mich bei Uta Gräf und Stefan Schneider bedanken, die nicht nur vor vielen Jahren mein Talent entdeckt haben, sondern mich auch bis zu dem Standpunkt, an dem ich jetzt stehe, gefördert haben. Ferner würde ich wahrscheinlich ohne Stefan Schneiders Einfluss vor 10 Jahren, bis heute keine Working Equitation Turniere reiten. Einen weiteren großen Dank spreche ich unserem aktuellen Bundestrainer Nuno Avelar zu, der binnen weniger Monate einen hervorragenden Job gemacht hat und mit viel Einfühlungsvermögen für Mensch und Pferd sowohl mich als auch Dilúvio aus unseren Komfortzonen geholt hat.

Was ist Deine größte Stärke?
Ich stelle mich immer wieder gerne neuen Aufgaben. Diese gehe ich mit Beharrlichkeit, Gewissenhaftigkeit und einem, niemals aus den Augen zu verlierenden, großen Respekt vor dem Pferd als mein Partner an. 

Was ist Dein negativster Wesenszug?
Meine Eitelkeit.

Was kannst Du absolut nicht leiden?
Unaufrichtigkeit, Hinterhältigkeit, Lügen und schlechtes Benehmen.

Name des Pferdes?
Dilúvio

Rasse?
Lusitano

Einige Worte über Charakter, Vorzüge, Unarten?
Dilúvio wird dieses Jahr 10 Jahre alt. Ich habe ihn als fünfjährigen Hengst in Portugal vom Züchter mit einer guten Grundausbildung gekauft. Schon damals ist mir sein toller Charakter aufgefallen. Er ist ein sehr sympathisches, reelles Pferd mit drei guten Grundgangarten, der eine hervorragende Einstellung zur Arbeit hat und immer gefallen will. Dilúvio hat einen von Grund auf sensiblen Charakter und sucht sich seine Menschen ganz genau aus. Ich denke, wir haben uns gesucht und gefunden. Er ist ein sehr liebes Pferd, der keine großartigen Unarten hat. Einzige mir bekannte Unart, die er noch aus seinen Zeiten als Hengst mitgebracht hat und die ich ihm bewusst nie abgewöhnt habe, ist, dass er gerne auf der Führkette kaut, wenn ich ihn mit dieser führe.

Was ist Dein beruflicher Werdegang/Ausbildungsstand?
Dipl.-Betriebswirtin (FH) Fachrichtung Steuerwesen
Freiberufliche Fotojournalistin und Redakteurin
Richteranwärterin Working Equitation 
Selbstständige Personalberaterin

Deine Philosophie beim Reiten?
Reiten soll Spaß machen… Manchmal ist weniger mehr!

Über Dein Training mit Nuno Avelar?
Nuno Avelar war Mitglied des WM Teams Portugal 2014. Binnen weniger Jahre hat er es geschafft, den damals 8-jährigen Lusitanohengst Bogotá bis zur Masterclass auszubilden und mit diesem Weltmeister im Team zu werden. Dieses Wissen und jenen Erfahrungsschatz als Berufsreiter und Ausbilder gibt er an uns weiter. Dabei geht er individuell auf jedes Pferd-Reiter-Paar ein und schafft es mit seinem großen Wissen und ungeheurer Motivation jeden Reiter binnen kurzer Zeit zu fördern und zu fordern. Es ist eine große Ehre für mich und mein noch recht junges Pferd Mitglied dieses Teams zu sein und von Nuno Avelar lernen zu dürfen.

Hast Du aktuelle Projekte oder Pläne für die nahe Zukunft?
Neben der Reiterei und Turnierreiterei plane ich, meine Richtertätigkeit in der Working Equitation auszuweiten und mich hier stetig fortzubilden

Warum wird Deutschland gewinnen?
Schauen wir mal!!!

www.pferdefotographie.de

Ähnliche Beiträge

1 Kommentar. Hinterlasse eine Antwort

Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.