LUSITANOS SIND MEINE LEIDENSCHAFT – Wenn ich mich auf ein Pferd setze, fühle ich mich frei.
Wer kennt sie nicht? – Sie ist von keinem Turnierplatz der grossen internationalen Working-Equitation Turniere wegzudenken. Stets wertet sie mit Charme und Chick jede Veranstaltung auf – Nicola Danner.
Ihr Sachverstand und Einsatz für den Sport und die Tiere zeichnen sie aus. Ob es ein Trailaufbau ist oder die tierschutzgerechte Behandlung von Rindern bei einem Turnier, bei dem sie mit „Rausschmiss“ droht – genau das macht diese Frau aus. Sie ist authentisch und professionell.
Seit 2007 bei Working Equitation gründete Nicola Danner 2014 den WED e.V. mit und ist Vizepräsidentin.
Sie arbeitete mit daran, WE unter die Obhut der FN zu bringen. Durch jahrelange Kontakte nach Portugal konnte sie sich mit den erfahrensten Reitern, Richtern und Züchtern austauschen. Nachdem sie zunächst als nationale Richterin agierte, wurde sie zum internationalen Richter (WAWE ) für Working Equitation ernannt. Auch in dieser Disziplin finden auf Monte da Lua Lehrgänge rund um das Thema WE statt. Richtertätigkeiten im In- und Ausland und Richterkurse gehören seitdem zu ihrem Alltag. Unermüdlich kann man sie mit Richteranwärtern auf den Turnierplätzen sehen. Ihre Kurse sind stark gebucht.
Der Fortschritt, den sie für den Reitsport erreicht, wird noch auf Jahre durch sie geprägt sein.
Durch den Austausch den Nicola Danner als Vizepräsidentin beim FRB (Förderkreis des int. und nat. Reitsports in Bayern) und im Vorstand bei der FN (PM) mit den besten nat. und internationalen Pferdefachleuten aller Gebiete hat, ist sie ständig am Puls der Zeit der modernen Pferdeausbildung.
Ich freue mich auf ein 2018 mit Frau Danner und freue mich, sie auf dem Working-Equitation-News-Cup im Oktober auf Gut Ising begrüßen zu dürfen..
(WEN – Kerstin Minks)