Quelle:
Lets go working

Warum können Philosophie und Trainingselemente aus den iberischen Arbeitsreitweisen für jeden Reiter wertvoll sein? –  Was ist das Besondere daran?

In der Philosophie dieser Arbeitsreitweisen gibt es eine Ideologie:
Ein guter Vaquero weiß, wie er in seinem Partner ‚Pferd‘ von Anfang an, den Wunsch zur Zusammenarbeit mit ihm, seinem Reiter, gedeihen lassen kann. Diese freimütige Mitarbeit des Pferdes ist seine Lebensversicherung und der Garant, seine täglichen Arbeiten beim Hüten der Rinder ausführen zu können. Daraus wächst eine Partnerschaft zwischen Mensch und Tier, die geprägt ist von Vertrauen, Respekt und Leidenschaft.

In der Entfaltung dieser aufrichtigen Mitarbeit des Pferdes liegt für mich eine große Faszination. Durch Klarheit, Natürlichkeit und einer positiven Erwartungshaltung gelangt der Reiter zu diesem Einklang mit seinem Pferd und dabei sogar so weit, dass beide das gemeinsame Tun genießen. Ein Reiter, der offen ist spürt wie sich beide Atemrhythmen aufeinander einstellen. Er begleitet und leitet geschmeidig das An- und Abspannen der Muskulatur des Pferdes in seinen Bewegungen. Ein gemeinsames Fließen in Leichtigkeit und Harmonie entsteht.

Hierin liegt für mich eine tiefgreifende Besonderheit in der Auffassung einer Zusammenarbeit zwischen Pferd und Reiter. Sucht der Reiter diese Einheit, so ist es egal in welcher Sparte er mit seinem Pferd aktiv ist. Vieles aus diesem gelebten und traditionellen Wissen ist für jeden interessierten Reiter eine große Bereicherung, die ganz automatisch zu vertrauensvollen, motivierten und leistungsbereiten Partnern führt.

In meinen Büchern und in meinen Seminaren vermittle ich sehr gerne mein Wissen und Können, wie Reiter diese Klarheit und ein Gespür für entscheidende Details entwickeln können. Umso zu mehr Harmonie und Leichtigkeit im Einklang mit ihrem Pferd zu finden. Pferde danken es mit einem tiefen Vertrauen, mehr Motivation, Bereitschaft zur Kooperation und einer größeren Leistungsbereitschaft, zudem zeigen sie mehr Anmut, Ausdruck und Lebendigkeit in ihrem Sein.

Finden Sie es heraus! Kontaktieren Sie uns! Wir freuen uns auf Sie!

Angelika Graf mit Team