Ja ja .. ich weiss – im Augenblick blicken alle Worker-Augen nach Paris wo gerade die WM in vollen Zügen läuft und heute Speedtrail stattfindet. mit Mihai Maldea, Katja Lauer, Anette Jauch und Eva-Katharina Weigl. Ich drücke ganz ganz fest die Daumen.

Trotzdem möchte ich die Eindrücke für Freystadt mit euch teilen.

Das Turnier in Freystadt war und ist für mich ein Traditionsturnier für Working Equitation. Zusammen mit Sandra Zels war ich 2018 das erste und letzte Mal in Freystadt. Damals waren noch viele der «grossen Namen» dabei und die Workerszene ein wenig anders.

Working Equitation gehört für mich zu Freystadt, wie der Stier in den Trail und nur Corona hatte es verhindert, dass wir nicht schon früher ein Turnier organisiert hatten. Jo Krach vom PSV Freystadt weiss, wie lange der Nutzungsvertrag bereits in der Schublade lag.

Dieses Jahr durfte es dann endlich wieder sein und eigentlich war Katja Lauer die anfänglich treibende Kraft, es zu diesem Zeitpunkt durchzuführen.
Es war ein Turnier der Extreme – zumindest für die Organisatoren. Alle Klassen von E bis S incl Rinderarbeit in nur 2 Tagen – und was soll ich sagen – mit DIESEM Team war es möglich.

Mein ganz grosser Dank gilt Steffen Liebhold, ohne den wir keine Pflanzen im Trail gehabt hätten und auch keine Moderation. Der immer wieder mir die Sorgen genommen hat und wusste, dass es klappen wird und all seine Kraft eingebracht hat und immer an jeden dachte, wenn mal wieder keiner einen Kopf dafür frei hatte.

Katja Lauer, die trotz Vorbereitung für die Working Equitation Weltmeisterschaft in Paris, die Zeit gefunden hat, vor Ort in Freystadt alle Fäden zusammen zu halten. Sie war überall… auf dem Traktor, auf dem Pferd, bei den Rindern, am Halleneingang. Danke Katja… du bist über Deine Kräfte hinaus gegangen, um es möglich zu machen – wir drücken Dir die Daumen für Frankreich.

Michael Lackermaier …. Ganz ehrlich?? – Ohne ihn hätten wir das Turnier nicht gemacht. SEINE Zusage für die Meldestelle war das GO für das gesamte Organisationsteam. Er ist der Beste und der Unkomplizierteste, er ist ein Freund und eine wahre Stütze. Seine Berechnungen stimmen immer und wir haben uns so sehr gefreut, dass er dabei war.

Conny Mertens, Gabriele Hey und Kerstin Zollikofer-Rzyski – ohne Richter kann ein Turnier nicht stattfinden. Diese 3 Damen haben wirklich hart gearbeitet. Von Morgens bis Abends immer präsent und konzentriert. – Conny – wir freuen uns auf das bereits geplante Turnier im August mit Dir.

Johanna Reitzer – was hat diese junge Frau alles bewegt! Ihr haben wir all die schönen Preise für die Reiter zu verdanken. Johanna hat unermüdlich Sponsoren angerufen, angeschrieben und kontaktiert. Sie ist ihnen auf die Nerven gegangen bis wir all die wunderbaren Preise bekamen, welche wir mit Freuden verteilt haben.

Und last but not least … all unsere Sponsoren!

EquiSpa, Heike Proschke, Ridersgym, Schnurengurt Cordula, Mattes, Karin Begay, Ridcon, Bemer Lisa Kramer, Lets go Working, Ewalia, EquinePerformance Markus Böshenz, German Horse Fit, Nösenberger, Frankens Pferdewaage, Ranch-Work-Icy; Gerald Mimus ohne den unser Parcour sehr leer ausgesehen hätte – die Pflanzen haben es ECHT schön gemacht.

Und Bäckerei Feihl in Freystadt ohne die wir morgens keinen Kaffee gehabt hätten und dadurch froh gelaunt unser Werk tätigten.

Das Turnier begann ganz untraditionell mit der Rinderarbeit für die Klassen L und M. Das war eine Herausforderung. Ansonsten war dieser Tag den Klassen E und A gewidmet. Unerwartet meldeten für die Klasse E nur 4 Personen, dafür war die Klasse A wirklich stark und bis zum Anschlag mit Meldungen gefüllt. Das Niveau der Reiter und Pferd war extrem hoch. Nicht nur Jugendliche mit ihren Freizeitpferden waren hier zu finden, sondern auch echte Hochkaräter an Pferden die wohl aufgrund der langen Coronapause noch Turniererfahrung sammeln sollten. In der A-Klasse startete auch unsere Johanna Reitzer mit ihrer Norwegerstute Hirse, welche all die schönen Preise organisierte und als Dankeschön und als Geburtstagsgeschenk auch einen schönen Zaum von EquinePerformance, Markus Böshenz überreicht bekam. Ein Geburtstagsständchen aller Zuschauer und Reiter war die Showeinlage des Tages. Der 9. Platz in der Gesamtwertung war ihr sicher. Nicole Riedmayr konnte hier den Platz 1 und 4 belegen.

Die Klasse E gewann Antonia Fleury mit Bright Pearl, gefolgt von Petra Cisneros auf Platz 2 und Iris Lanzinger mit ihrer Nachwuchsstute Maybelline auf Platz 3.

Dressur der Klassen L, M und S wurden ebenfalls am Samstag gestartet. Es waren wirklich schöne Ritte zu sehen. Debütantin in der Klasse S war Vera Munderloh aus dem Stall Rosenhof, auf dem Wallach Fantasma. Sie belegte gleich beim ersten Mal in der Gesamtwertung Rang 5 – herzlichen Glückwunsch!

Es wurde der Trail aufgebaut und wieder abgebaut und wieder aufgebaut – aufgrund der Anzahl der Rinder und der Menge an Startern in der Rinderdisziplin wurden die Prüfungen zeitlich geteilt und auf 1 Durchlauf pro Reiter gekürzt. Es galt Leistung auf den Punkt zu bringen, schliesslich gab es nur 1 Chance.

Sehr gefreut habe ich mich, bekannte Gesichter wieder zu sehen, egal ob mit Pferd oder als Zuschauer. Markus Skiba mit seinem Nachwuchspferd Lutador in der Klasse M, Nina Landfried mit ihrer bemerkenswerten Stute India do Cisne, Maren Maurer mit dem Camargue Cronos de Larnel (ein nicht nur optisch unglaubliches Paar); Ramona Seifert mit dem Newcomer Alibaba, Andrea Jänisch mit Floreada-Schoki die wir bereits auf Gut Ising 2018 auf der Süddeutschen Meisterschaft sehen durften und natürlich Bernhard Wollgarten mit Nando, wie immer für Action zu haben. Es kam tatsächlich auch eine Reiterin aus meiner Wahlheimat SCHWEIZ, Frauke Matter. Vorher schon auf dem Fichtenhof-Turnier und jetzt in Freystadt startete sie mit ihren beiden Pferden in den Klassen S ( 2. Platz ) und Klasse M ( 4. Platz ).  Tränen der Freude gab es auch bei Tina Wiedemann – liebe Tina – du hast verdient die Gesamtwertung der Klasse L mit Deinem Favorito gewonnen. Du und Dein Mann haben uns auch vor Ort so viel unterstützt mit helfenden Händen – vielen Dank an Euch – ich freue mich Euch in PullmanCity wieder zu sehen.
Die Ergebnisse der einzelnen Disziplinen und der Gesamtwertung findet ihr auf Equiscore ( Michi sei Dank)

Als Zuschauer kamen alte Bekannte die eigentlich nichts mit Working Equitation zu tun haben, aber die die Gelegenheit nutzen wollten, sich das mal in Natura anzusehen – Roman und Anja – ihr habt auch gleich kräftig beim Trailaufbau geholfen – das ist der Geist der Worker! Sehr gefreut hatte ich mich auch über Bettina Maurer, die ihre Tochter Maren wie schon seit vielen Jahren auf das Turnier begleitet hatte. Karin Begay, Claudia Wittenberg, Heike Proschka – es war so schön, dass ihr an den Siegerehrungen teilgenommen habt und eure Preise selbst überreichen wolltet.

Natürlich können wir uns nur deshalb an den Erinnerungen festhalten, weil wir eine Seele von Fotografin bei uns hatten – Anja Vaillant. Du hast alles so schön in Bildern festgehalten – Deine Zeit kann man nicht verhältnismässig vergüten.

Ich bedanke mich ebenfalls beim PSV Freystadt und dem RanchhorseTeam, sowie bei Arnaud Petit und Didi Froitzheim für die Unterstützung des WED.

Wir, das Orgateam werden uns jetzt erstmal erholen und dann im August in PullmanCity das WorkWest-Turnier vom 19.-21.8.22 veranstalten – tja… NACH dem Turnier ist VOR dem Turnier

Wir Sagen DANKE !!!!!!!

Ohne Euch Sponsoren wäre das Turnier nicht möglich

All die Reiter freuen sich über Eure Geschenke…. Danke Danke Danke

Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.