Wer ein Pferd hat ist immer auf der Suche nach dem geeigneten Equipment für das Pferd und sich selbst.

Und wenn dann das Pferd sich ändert, steht man (frau) erneut vor der Herausforderung das Richtige zu finden. Natürlich greift man auf seine Erfahrungen zurück und wägt ab. Man(frau) hat sich ja bereits über Sattel, Satteldecken, Gebisse usw. seine Meinung und eventuell sogar Vorurteile gebildet. Ich persönlich bin so ein Mensch, Pferdeliebhaber und Reiter, die Erfahrungswerte mit dem ersten Pferd erarbeitet hat und von Natur aus etwas, sagen wir es mal so, stur meinen Weg verfolge.
Puristisch mag ich es – ein Sattel muss passen, richtig liegen und mit wenig Polsterung bzw. Decke auskommen. Dazu stehe ich heute noch – jeder so wie er/sie es mag. Doch am Ende entscheidet das Pferd, was passt und angenehm ist.
Mein Pferd Bohemio, PRE mit 6 Jahren, bekam einen Sattel, eine Mischung aus Western und altspanischem Vaquerosattel, ohne Polster und mit Lammfell unterlegt, darunter eine dünne Decke. Nahe am Pferd mit Luft zum „Reinwachsen“.
So starteten wir auch Ende September in der Schweiz auf einem Ranch-Work-Turnier. In der verdiententen Aufwärmpause traf ich Andreas Huber, Huber-Sattel aus Geisingen-Leipferdingen, an seinem Stand für Sattelunterlagen der Firma Equitex.
Da ich Andreas Huber aus der Working-Equitation als hervor-ragenden Reiter mit viel Feingefühl kenne, kamen wir sofort auf diese Sattelunterlagen zu sprechen.
Seine Erfahrung als Sattler und Reiter flossen in das Gespräch ein. Er verkauft nicht nur, er weiss auch noch worüber er spricht aus eigener Erfahrung. Die Vorzüge einer Bultex-Schaumstoff-Unterlage waren mir bis zu diesem Zeitpunkt nicht klar und voreingenommen wie ich war, dauerte es eine Weile, bis Andreas mich davon überzeugen konnte, die Decke noch am selben Tag während des Turnieres auszuprobieren.

Nun benutze ich diese Decke bei JEDEM Reiten seit Ende September, somit kann ich behaupten – ich habe sie ausprobiert! – und es ist KEINE kurzfristige Überzeugung.

Mein Spanier ist etwas empfindlicher als mein vorheriges Pferd. Sein Reaktion fiel spontan und ehrlich aus – die Bewegungen aus der Schulter waren sofort raumgreifender und er entspannte die Rückenmuskulatur bereits beim Leichttraben. Das Aussitzen im Trab sowie im Galopp ist für ihn, sowie für mich als Bandscheibengeschädigte, um Klassen angenehmer.
Andreas hat mich über die stossabsorbierenden Eigenschaften des Kaltschaumpolster aufgeklärt. Dieser Stoff wirkt wie ein Stossdämpfer und ist dabei so atmungsaktiv, dass kein Hitzestau entsteht (einfach mal durchpusten). Auch wenn der Sattel perfekt passt, wird der Stoff so komprimiert ohne dass das Pferd einen Druck verspürt. Das Schwitzbild ist immer perfekt und die Decke liegt!! Kein Verrutschen mehr, egal ob steilen Berg rauf oder runter. Die Pflege ist einfach – abbürsten – fertig. Ein sehr strapazierfähiger Stoff mit einer angenehmen Haptik.
Ich bin Andreas Huber wirklich sehr dankbar, dass er mir dieses Produkt vorgestellt hatte. Seine angenehme und freundliche Beratung, die wirklich auf EIGENEN Erfahrungen basiert, kombiniert mit seinem Wissen als Sattler, der selbst noch Sättel repariert und in seiner eigenen Werkstatt bearbeitet, macht es dem Kunden und Reiter leicht, sich beraten zu lassen.

Andreas ist seit 2016 selbständiger Sattler ( www.huber-sattel.de ) und testet seine Produkte selbst bei Working-Equitation-Training/Turnieren sowie bei Dressur-/Springturnieren der FN. Er kann somit behaupten, dass seine Sättel bzw. Unterlagen in jeder Reitrichtung ihre Wirksamkeit bewiesen haben. Leider reicht ihm hierfür kaum mehr die Zeit, da er mit seinem SATTELMOBIL im Raum Baden-Würtemberg und darüber hinaus, unterwegs ist für Sattelanproben. Durch das grosse Sortiment an Marken kann er für ihr Pferd und Sie, genau entsprechend der Anforderung durch Reitweise, Körperbau des Pferdes und Akzeptenz des Reiters, den richtigen Sattel für sie finden. Er lässt dabei den Ausbildungsstand Ihres Pferdes, sowie die Anatomie des Rückens mit einfliessen.
Dass ein Reiter und Sattler wie Andreas Huber mit seinem Fachwissen, ein Produkt von Equitex empfohlen hat, spricht für die Qualität der Sattelunterlage aus Südtirol.

Ich habe es bis heute nicht bereut und bedanke mich von Herzen bei Andreas Huber, dass ich mich seitdem Sponsorreiter für Sattel Huber und Equitex nennen darf. Und ich mache das aus voller Überzeugung.

Mit lieben neujahrlichen Wünschen für eine gesunde und vielleicht auch wieder turnierreiche Zeit verbleibe ich

Eure Kerstin Minks
Working Equitation News

www.huber-sattel.de
www.apw-photografie.com
www.equitex.it

Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.