“Wir visualisieren was Sie und Ihre Kunden bewegt!”

Ulrich Rosinger, der Kopf hinter ESR-Luftbild, hat diesen Slogan bewußt gewählt und sich ihm verschrieben. Heute in der Industrie, bei Dienstleistungsunternehmen und der Reiterei bekannt, begann er seine Vision aus seiner Leidenschaft – Bewegung in Bildern festzuhalten –  zu leben und umzusetzen. Aus privaten Naturaufnahmen und -videos wurden so ein professionelles Unternehmen, das derzeit 18 Homepages, welche er parallel zu seinen Film-Projekten betreut und berät. Dabei umspannt er Projekte wie die Bürgerenergie Bad Endorf, über Hotels bis hin zu Klein- und Mittelstandunternehmen.
Der ehemalige IT Manger erinnert sich: „Beruflich war ich als Projektleiter für große internationale Softwareprojekte im Bereich des Marketing für Handelsketten verantwortlich. In meiner Freizeit gab es nur eins: Raus aus der IT-Branche hin zu einer Alpenüberquerung mit dem Rad. Mein eigenes Erleben und Feeling des Mountainbikens in der Natur wollte ich zu den Menschen transportieren.“ Vom Fotoapparat über die Helmkamera bis hin zur Drohne, die ihm komplett neue Möglichkeiten eröffnete. Da war die Frage aus dem Hobby einen Beruf zu machen schnell beantwortet. Trotzdem blieb er dem Technischen noch treu und erschuf Luftaufnahmen von Industrieunternehmen und Hotels und zählte somit zu Einem der Ersten auf diesem Gebiet. Inzwischen hat er sein Portfolio erweitert: Erstellung und Pflege von Webseiten (z.B. WED Deutschland eV; El Rocio Chieming, Westernreitschule Christian Laukemper, sowie meine Eigene), Onlinenennungen für Turniere und Marketingtipps – ein Gesamtpaket!
Im Hintergrund hält er ebenfalls die Fäden bei Projekten die die Region betreffen in der Hand. Sein Engagement in der Wahlkampf-Kampagne für Mary Fischer, die sich unter anderem für den Schutz des Naturschutzgebietes Langbürgner See einsetzte als es um Gasbohrungen ging, verschaffte dieser bereits Gehör in der Politik in München.
Seit 2015 hat er sich ebenfalls einen Namen in der Working-Equitation-Szene gemacht und ist hier mit Film und Foto geschätzt und bekannt. Er startete mit Aufnahmen, Filmen aller Turniere und Trainingstage auf der Reitanlage El Rocio Chiemsee in Chieming um von dort aus weiter bei Veranstaltungen wie dem Max-Benz-Cup in Baldham, Deutsche Meisterschaft in Neu-Anspach, sowie die Weltmeisterschaft in Working Equitation auf der Pferd International 2018 sein Können unter Beweis zu stellen. Seine Aufnahmen sind qualitativ hochwertig und immer “nah am Pferd”. Sein Traum, Pferde in ihrer natürlichen Umgebung zu dokumentieren erfüllte er sich in Portugal auf dem Areal von Joan Lynce, der einverstanden war nicht nur seine Verkaufspferde zu filmen, sondern ihn in die Weiten der portugiesischen Landschaft zu fahren um dort Mutterstuten mit ihren Fohlen in der Natur zu filmen. Dabei sind atemberaubende Aufnahmen entstanden, mit Kamera und Drohne, die jedes Herz eines Pferdeliebhabers höher schlagen lassen.
Pferdeorientiertes Reiten hat es ihm angetan. Das Wissen  alter Reitmeister in die heutige Zeit zur transportieren und für viele nutzbar zu machen liegt ihm am Herzen. Lehrgänge von Herrn Eberhard Weiß sind gespickt von Informationen, die man heute SO nur noch selten direkt von einem Pferdekenner erfahren kann. Ulrich Rosinger begleitet mit der Kamera die Lehrgänge von Herrn Eberhard Weiß. Informationen, die man nicht in ein Buch packt, da es gemäß der neuen Medien auf Film festgehalten werden kann. Bilder sagen mehr als tausend Worte und so ist es mit diesen Lehrgängen ebenfalls. Ungeschnittenes Hintergrundwissen, Stehgreifvorträge, Basiswissen für Anfänger, wie Fortgeschrittene. Vom Starten eines Jungpferdes bis hin zur Hohen Schule des reifen Pferdes, werden alle wichtigen Schritte für die Nachwelt festgehalten, was Ulrich Rosinger eine Herzensangelegenheit ist.
All diese Aufnahmen können kostengünstig zu unterschiedlichen Varianten in seinem Onlineshop erworben werden. Lehrgänge von Eberhard Weiß, alle Ritte von der Weltmeisterschaft sind hier verfügbar – Weitergabe und Konservierung von Wissen – aus Überzeugung! Machen Sie sich einen Eindruck davon ESR-Shop .

Doch wer ist die PERSON Ulrich Rosinger?

Was treibt einen Mann wie ihn an, hierin seine Erfüllung zu finden? Seine Arbeit und sein Engagement reichen WEIT über das Normale hinaus – so etwas macht jemand nicht nur für Geld.

Das Interview zeigt einen Mann, den die Technik begeistert und der versucht die Emotionen der Menschen darin abzubilden. Wie verbindet man Anbieter mit Endkunden? Wie transportiert man emotionales Marketing, Fotografie und Farbe mit Inhalten, Design und Technik? Diese Mischung muss passen! Dafür braucht man Gefühl und Empathie für den Kunden, der eine Website braucht, die GENAU diesen Kunden individuell und mit Wiedererkennungsmerkmal darstellt. Was ist die Message, die übermittelt werden soll?  Was will der Kunde erzielen? Wie erreiche ich genau die dazugehörige Zielgruppe und was bewegt genau diese? Wie unterscheidet man sich von einer 5-Klick-Homepage zu einer Internetpräsenz, die wirklich eine Präsenz ist, die Menschen berührt? Für all diese Fragen bedarf es eine Person, die zuhören kann, die hinter die Fassade sieht und ein individuelles Konzept erstellt, das wie eine Visitenkarte die Botschaft und die Triebfeder des Anbieters darstellt. Dazu gehört es, sich auf diese Materie einzulassen, einzutauchen und zu verstehen, was die Zielgruppe interessiert. A G’spür sagt man in Bayern, für die Leute – das ist wichtig! Dann kann eine Homepage, sowie ein Auftritt in den Social Medien erstellt werden, die GESEHEN wird.

All dies zu erreichen, verschafft ihm eine tiefe Zufriedenheit aus der neue Kreativität entsteht. Freude am Neuen, Neugierde machen diesen Menschen aus, die Welt jeden Morgen wieder neu anzunehmen, offen zu sein und trotzdem das Alte zu bewahren – eine gute Mischung in dieser schnellebigen Zeit!

“1 Bild sagt mehr als 1000 Worte – ich mache 50 Bilder in der Minute!” (Ulrich Rosinger)

Ich persönlich freue mich von Herzen, dass er die Turnierserie Süddeutsche Meisterschaft mit Film und Foto begleitet – unser gemeinsames Highlight dafür wird das letzte Nennungsturnier vom 5. bis 7. Oktober  auf Gut Ising sein. Der erste Working-Equitation-News-Cup! Mit dieser Begleitung wird das ein Erfolg!!!

Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.