„Das habe ich noch nie vorher versucht, also bin ich völlig sicher, dass ich es kann“
Pipi Langstrumpf
Als ich im Januar 2018 mit meiner Homepage online ging, hätte ich mir nicht vorstellen können, wie viele
Menschen diese Seite liken, auf Facebook den Artikeln folgen und mich immer wieder mit netten
Anekdoten überraschen.
Als Ulrich Rosinger und ich an einem Spätsommertag uns trafen, um über die Erstellung der Homepage
zu sprechen, fragte er mich: „Weißt Du da eigentlich, was Du da tust?“ und ich antwortete
wahrheitsgemäß „Nein.. aber es macht Spaß!“
Als meine liebe Freundin Sandra Zels und ich nach ein paar Tassen Tee am Telefon spaßten, dass wir
unbedingt ein Turnier veranstalten wollen und ich sie fragte, wo das sein soll, antwortete sie: Gut Ising!
Was habe ich gelacht!!!
Und als Rui Pedro Arruda mir den selben Rat gab und die Redewendung „Think big“ fiel, entstand diese
Idee, deren Anteile ihr alle gewesen seid.
Als Erstes bedanke ich mich bei jedem Einzelnen, der dieses Turnier ermöglichte. Es war mir eine
Freude und Ehre mit Euch zu planen, zu diskutieren, zu träumen und zu lachen (das ging uns nie aus)
Sandra Zels war die Triebfeder und hat so manche zögerliche Situation souverän und meisterlich auf
ihre Schultern genommen und vorangetrieben. Ohne sie hätte ich die Turnierplanung nie begonnen und
sie war es, die die Süddeutsche Meisterschaft erfand.
Sie ist bis zum Turniertag mal mehr, mal weniger an der Sache drangeblieben – ich danke Dir!
Die weiteren Hauptorganisatoren Lisa Gernböck, Ralph Bleau und Mirjam Wittmann sind die weiteren 3
Personen der „Fantastic 4“ – entschuldigt, ich bin etwas euphorisch und fange gerade beim Schreiben
an, das ganze Turnier zu verarbeiten.
Lisa’s Kinder sind mir wie eigene Kinder ans Herz gewachsen, saßen die 3 doch während so viele
stundenlangen Besprechungen still zur Seite oder tobten durch den Garten von Ralph. So viel Herzblut
für unsere erste Organisation hat Lisa eingebracht und ausgeglichen, wenn die Wogen über dem Kopf
zusammenschlugen. Ich hoffe, sie vergisst diesen Geburtstag nie.
Ralph war immer mit Hand, Rat und Bus zur Seite. Einen Mann in einem Organisationteam kann
niemand ersetzen. Geschleppt und gefahren sind wir, bis wir Tonnen, Getränke, Zelt und Pflanzen an
den richtigen Plätzen hatten.
Mirjam war/ist die Souveränste im Bunde – Du hast ohne zu zögern die Lücke die sich auftat
geschlossen. Bist eingestiegen, hast gerechnet und Helfer mitgebracht, Geduld mit uns „Unwissenden“
bewiesen und mit Deiner Routine den Ball flach gehalten – zusammen mit den „Auerbachs“ habt ihr die
Turnierplanung gerockt … und die Teamtrophy…
Herzlichen Dank an all die fleißigen Hände und Köpfe die für 3 Tage dieses Turnier herzlich, offen und
publikumsnah gestaltet habt.
Vielen Dank an die Firma Nösenberger Pferdefutter, die die 1.Süddeutsche Meisterschaft bereits durch
all die Punkteturniere 2018 begleitet hat. Ohne Euch als Sponsoren dieser noch nie da gewesenen
Meisterschaft, hätten wir das Alles nicht auf die Füße stellen können. Danke Silvia Bach-Neiser für die
schönen und fröhlichen Momente während der Turnierbegleitung, Siegerehrungen ..
Danke an K3 – Kirstin Dittrich und Sebastian für die wunderbaren Bilder der Trails (schaut mal in den
Shop – da findet bestimmt jeder etwas von seinem Ritt)
Danke an ESR-Luftbild, Ulrich Rosinger, der die bewegten Bilder so meisterlich einfängt ( in seinem
Shop sind alle Ritte als Film zum Download)
Und mein tiefster Dank gilt Laura Bieler, Röckl Equestrian, die unauffällig und unerkannt für jeden Reiter
1 Paar Reithandschuhe als Sponsoring organisierte und wunderbare Bilder des Turniers mit ihrem
fantastischen Auge für das Detail, gemacht hat.
Und natürlich gilt auch mein Dank dem WED, dessen Vorstand uns besuchte (Markus Grüter), mit ritt
(Arnaud Petit) und richtete (Nicola Danner).
Conny Mertens muss ich natürlich auch erwähnen – sie beruhigte mich stets bei den Siegerehrungen.
Das alle Reiter die richtigen Platzierungen erhielten, haben wir nur (1!) Mann zu verdanken:
Michael Lackermaier – dessen Frau Judith und Sohn Frederik 4 Tage auf ihn verzichteten – Du hast Dir
eine Pause verdient – Dein Kopf und Dein Rechner sind heiß gelaufen hinten den Kulissen – und
trotzdem warst Du 99% „Mr.Coolman“
Gut Ising hat die Pferde der Working Equitation herzlich in seinem Bauch aufgenommen. Wunderbare
Planboxen wurden vorbereitet für ca. 70 Pferde. Am 4.10. Nachmittag trafen die ersten Hänger mit
Reiter, Pferd und Turnierbegleitungen ein. Pünktlich zum Beginn der Veranstaltung erinnerte sich Petrus
daran, dass wir hier in einem Feriengebiet sind und schloss die Schleusen des Himmels. Sonne
begrüßte alle Anwesenden und bescherte uns ideale Bedingungen für ein Indoor-Turnier. Bereits am Tag
des Eintreffens konnte der Aussenreitplatz zum Aufwärmen und Gewöhnen an die Hindernisse genutzt
werden – und wir HATTEN Hindernisse!!
Raimund Friedrich (Yacht&Technik, Seebruck) stattete unseren „Chiemseeparcour“ stilecht mit einer
noch nie dagewesenen Variante eines Stieres aus – ein Segel! Die Dekoration glich der Natur rund um
den Chiemsee zur Jahreszeit, die durch die verschiedenen Farbtöne der Gräser und Blumen, zu den
Schönsten zählt. Steffi, Gärtnerei Maier Oberbrunn, hat uns sehr gut beraten.
Doch das Highlight des Turniers waren die Reiter mit ihren Pferden. Durch Euch hatten wir Spannung,
Staunen und Adrenalin. Es ist kein Pferd oder Reiter verletzt worden, alle Hufeisen blieben dran und die
Sporenkontrolle war immer negativ. Die Qualität der Teilnehmer ist in den letzten Jahren so angestiegen,
in ALLEN Klassen, egal ob Einsteiger oder S-Reiter. Es war ein Genuss Euch zuzusehen.
Ihr habt Euch Eure Preise mehr als verdient.
Wer meine Berichte kennt, weiß, dass ich nie die Ergebnislisten abschreiben – die kann jeder auf meiner
Homepage oder beim WED auf der Homepage einsehen.
Mir ist es wichtig die Stimmung wiederzugeben.
Einen kleinen, aber feinen Markt, mit edlen Materialien.
Filz, aus reinster Schafwolle in den herrlichsten Farben und ungewöhnlichsten Formen, edler Loden von
belani-Moden aus München, Reitdecken der Reitmanufaktur (die Auswahl ist unbeschreiblich),
Ledermaterialien von Ralph Bleau, Gesundheitsprodukte von Bemer, Denise Egger – all diese
besonderen Dinge konnte man erwerben. Ein Auswahl der Besten – für mich!
Für ein Turnier mit über 70 Startern hatten wir ein familiäres Verhältnis – trotz der edlen Location gab es
einen Zusammenhalt wie auf einem Vereinsturnier – es war einfach großartig.
Die Reiterkinder durften sich über Sachpreise der verschiedensten Sponsoren freuen und über ihre
Pokale, gesponsert von Rötzer Maschinenbau – vielen lieben Dank, dass Ihr es ermöglicht habt, dass
sich so viele Kinder über ihre Pokale noch heute freuen dürfen.
Die jüngste Teilnehmerin , Joleen Schöpf aus Österreich, bewies echte Courage, als sie mit ihren 9
Jahren mit ihrem Tinkerpony Jan, nicht nur die Klasse E mit ritt, sondern abends auch noch die
Teamtrophy bestritt – RESPEKT junge Dame! Ich hoffe, Du freust Dich über Deinen Pokal und die
Gamaschen von Devoucoux.
Die Jugend war in den Klassen E bis M stark vertreten, was mich als Veranstalter besonders freut. Die
Zukunft der Working Equitation liegt in Euren Händen, egal welche Stilrichtung. Christian Laukemper
ermöglichte noch kurzfristig die Teilnahme seiner Jugendlichen, die meiner Meinung nach, einen tiefen
Eindruck hinterließen – Reiten auf höchstem Niveau – sicher – fair – mutig. Anna Laukemper zeigte was
ein Quarterhorse so alles kann, als sie zusammen mit ihrer Stute Mimi, die wir bereits von der
Vorauswahl zur Weltmeisterschaft 2018 sehen durften, die TeamTrophy und den Speedtrail der Klasse
M gewann.
Lea-Sophie Jell aus Breitbrunn ist die Siegerin der Klasse L vor Evi Erdmann und Pedro Ribeiro. So
sehen Sieger aus ! Ich freue mich diese Entwicklung der letzten Jahre miterlebt zu haben.
Wer den 2.Platz in den Gesamtwertungen gewann, bekam als Preis 1 Reitstunde mit Nuno Avelar, dem
Trainer der WM-Mannschaft 2018 – wer will da schon 1. werden?! Vielen Dank Nuno für diese
Unterstützung – schön zu sehen, dass Du an der Entwicklung der Reiter in Deutschland Anteil nimmst.
Friends will be Friends!
Die 3. Plätze wurden von Ralph Bleau Sattlerei gesponsert – Ralph.. Du hast die Saison 2018 so unterstützt – vielen lieben herzlichen Dank!
Ein weiterer Portugiese bereicherte das Turnier durch seine Teilnahme. Pedro Ribeiro, Reiter, Reitlehrer
und von vielen ein Freund, darf sich als Süddeutscher Meister der Klasse L mit seinem Pferd Imperador
(Besitzer Tom Spinner) feiern lassen.
In der Klasse M, mit seinem Neueinsteiger und Überraschungspferd Fusao HP (Besitzer Lisa Cosgrove)
belegte er Platz 7. Ein großer Erfolg für dieses Team – wir werden mehr hören in der nächsten Saison.
Ebenfalls muss die herausragende Leistung von Mirjam Wittmann in der schweren Klasse erwähnt
werden. Mirjam belegt Platz 1 und 2 – somit eine Doppelführung – in der Gesamtwertung .. und das trotz
der Doppelbelastung der Organisation und Reiten – ich ziehe meinen Hut vor Deiner Professionalität.
Genug der Ergebnisse – zurück zum Turnier als Veranstaltung.
Eine noch nie dagewesene TeamTrophy wurde am Samstagabend ausgetragen. Der Inhalt, sprich die
Hindernisse, bleiben das Geheimnis des Publikums und Reiter – ich kann nur Eines sagen, nach der
Trophy konnte man die meisten Reiter vor der Siegerehrung auf der Toilette finden – Spaß – Speed –
Unterhaltung – Lachen – das beschreibt die Trophy am ehesten. Zum Teil waren es atemberaubende
Stunts die hier gezeigt wurden und die ausgefallensten Aufgabenlösungen….
Und trotzdem waren am Sonntagmorgen um 7:30 Uhr ( trotz Ausfall des Lichtes ) alle Reiter frisch und
munter wieder am Start. Das bringt einen echten Worker doch nicht um…..
Die Siegerehrung der Klassen L bis S am Sonntagabend war das große Finale! Alle Reiter dieser
Klassen stellten sich in der Halle auf und hier wurde bewusst, wieviel Mühe und Zeit diese Menschen auf
sich nahmen um dieses Turnier wahr werden zu lassen. Unser Sprecher, Andreas Hobmaier hatte die
Stimmung voll im Griff! Selbst das erste Mal Moderator eines Working-Equitation-Turnieres, beherrschte
er professionell seinen Job und heizte die Stimmung in der Halle so richtig ein. Profi bleibt Profi!
Seht Euch die Bilder an!
Pünktlich um 19:30 Uhr schlossen wir die Tore der Halle und Pferd und Reiter traten den Weg nach
Hause in den gemütlichen Stall an.
Das Ende des letzten großen Turniers der Saison im Süden – jetzt ist Winterpause!
Ich hoffe und wünsche mir, dass Ihr Alle mit einem Lächeln an dieses Turnier zurückdenkt –
das 1. Dreitagesturnier der Working Equitation auf Gut Ising
das 1. Turnier der Süddeutschen Meisterschaft
das 1. Turnier von Working Equitation News
und das 1. von mir organisiertes Turnier als Veranstalterin
„Jeder Neubeginn birgt einen Zauber“ und ich durfte das mit Euch erleben.
Wie es weitergeht?
Lasst Euch überraschen … die Saison 2019 kommt bald in die Planung…..
Herzlichst
Eure
Kerstin Minks
Working Equitation News
Die Ritte sind zum Download unter WEN-Ritte
Die Teamtrophy ist zum Download unter Team-Trophy

Die Bilder von K3 sind zu finden im Shop

Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.