PSA Deggendorf – 1. Working-Equitation-Turnier bei Alexandra Schreiber – Die Spiele gehen weiter….

Mit Götterwetter beginnt die Saison!

Wie bereits beim Max-Benz-Cup in Baldham war uns auch diesmal der Wettergott wohlgesonnen. Vielleicht ein Omen für die kommende Saison 2018?
Die Pferdesportanlage Schreiber war Austragungsort eines weiteren Nennturnieres der ersten offenen süddeutschen Meisterschaft, gesponert von Nösenberger Pferdefutter. In diesem Falle durfte Working Equitation News die Siegerpreise überreichen, da Frau Bach-Neiser aufgrund der Hanse Pferd verhindert war.
Doch zurück zum Anfang…

Der Samstag startete mit den Dressurprüfungen der Klassen A, E und L. Die Ergebnisse hierfür könnt ihr direkt unter dem Turnierpunkt der Süddeutschen Meisterschaft – Deggendorf finden. Das Feld war sehr gemischt und jeder Reiter hatte mit seinen eigenen Herausforderungen zu kämpfen. Ob ein junges und unerfahrenes Pferd, ein nervöser Reiter oder die Reihenfolge der Aufgabe ( besonders im Trail ), die Chancen waren gerecht verteilt und die bekannte Richterin Conny Mertens richtete wohlwollend und fair, auch wenn es manchmal Erklärungsbedarf und Tränen gab.
Am Ende des Tages führte in der Klasse L souverän Frau Rosemarie Vogginger auf Rosi’s Prinz. Elegant und sehr schön anzusehen erledigten die beiden die Dressur und den Stiltrail, was bei der Größe des Pferdes für die Reiterin ein Meisterstück im Trail bedeutet. Respekt! und Herzliche Glückwünsche meinerseits! Hier sieht man mal wieder, dass Working-Equitation für ALLE Rassen ist, was auch die Beliebtheit dieser Sportart bestimmt. Die Führung der Klasse WA wurde erst nach dem Stiltrail zwischen Sabrina Buday und Suzanne Wenzel entschieden. Nur 2 kleine Punkte unterschieden sich die beiden, somit musste der Speedtrail die Entscheidung bringen. Und auch hier waren es wiederum nur 2 Punkte die Sabrina auf Orobroy den Sieg brachten.
Voll überlegen gewann Julia Achatz auf Sturmius die WA-Jugend – herzlichen Glückwunsch – ein gelungener Auftritt!
Besonders zu erwähnen gilt, dass Julia Neumeier auf Marques, Besitzer Sandra Zels, die Klasse WE gewann. Hier gab es keine Jugendwertung.
Diese junge Damen stand bereits für ein Interview im Rahmen  der Veranstaltung „Was der Richter sehen möchte“ auf der Reitanlage Haslach von Ramona Seifert mit Birte Ostwald, zur Verfügung. Es freut mich zu beobachten, wie dieses Paar die Saison 2018 für sich persönlich entscheiden wird. Die Zukunft des Working-Equitation in Deutschland ist gesichert! Dies konnte man auch in der Führzügelklasse am Wochenende in Deggendorf sehen.
1. Platz ging an Emilia Gernböck, die vor ihrer großen Schwester Laura auf dem Friesen Jetse van de Skarwei (geführt von Ramona Liebl) gewann. Gefolgt von den Zels-Brüdern Alexander und Dominik auf Marques (geführt von Ramona Seifert).

Der Samstag Abend klang nach all der Aufregung gelungen mit einem Barbecue auf der Anlage aus. Es wurde genetzwerkt und gefachsimpelt während Ralph Bleau ( Sattlerei Ralph Bleau ) mal wieder bewiesen hat, dass er nicht nur ein Händchen für schöne Lederarbeiten hat, sondern auch mit Grillgut versteht umzugehen. Da Essen und Trinken, Leib und Seele zusammenhält, wurde spontan Fleisch und Getränke besorgt. Ein durch und durch gelungener Abend.

Der Sonntag sollte die Entscheidung der Klassen A und L bringen! Und der Speedtrail war mehr als interessant, spektakulär und unterhaltsam…!!!!!

Alexandra Schreiber, die leider nach einem Reitfehler im Stiltrail ohne Wertung blieb, konnte im Speedtrail Platz 4 belegen. Dr. Yma Markmann belegte Platz 3, während die beiden besten Plätze wie schon so oft, zwischen Pedro Ribeiro und Sandra Zels ausgefochten wurden. Mit nur 1 Sekunde Unterschied im Speedtrail blieb Sandra Zels auf Ihrer neuesten Errungenschaft aus Portugal, Marques, Lusitano-Vollblut-Mix, hinter Pedro Ribeiro, der mit Imperador bereits in der Dressur verdient Platz 2 belegte- eine atemberaubende Performance dieser beiden Pferde-Reiter-Paare war das Highlight der Veranstaltung. Und für das Paar Ribeiro/Imperador der erste Sieg in der Klasse L. Die Besitzer Cosgrove können stolz sein auf ihr Team und sich über einen gesponserten Zaum von der Sattlerei Ralph Bleau freuen.
Allerdings wurde Ihnen der Beliebheitsrang durchaus durch eine bestimmte Reiterin streitig gemacht, die durch ihre Ausdauer und Hartnäckigkeit die Herzen des Publikum’s eroberte und dadurch in der Gesamtwertung Platz 3 belegte – Rosemarie Vogginger!
Der Rückwärtsslalom im Speedtrail hatte es in sich! – Erst fiel die Stange, dann wollte dieses Becherchen partou nicht in der Hand bleiben. Die Helferin legt mit der Zureichung einer Aufsteighilfe, eine persönliche Sporteinlage ein. Bei der Grösse dieses Pferdes war das selbst für die Richterin erlaubt. Der Situation überlegen und mit einem Lächeln im Gesicht beendeten die beiden diesen Speedtrail in einer „bemerkenswerten“ Zeit und schafften trotzdem diese Platzierung – Respekt Frau Vogginger! Chapeau !!! Sie haben es allen gezeigt, was eine echte Kämpferin ist! Mir lacht heute noch das Herz !!
Ich würde mich sehr über ihrer aller Teilnahme auf Gut Ising zum Finale der Süddeutschen Meisterschaft, freuen.

Die gesamt Veranstaltung wurde zum Erfolg. So viele fleissige Helferchen, so viele leckere selbstgebackenen Kuchen, so viele fröhlich Gesichter, die diesen Beginn der Saison genossen. All dies wurde eingefangen durch ESR-Luftbild, Ulrich Rosinger, der mit seiner Kamera jeden Ritt filmte, von hinten die Position der Siegerehrung dirigierte und sich mit der Turnierfotografin K3, Kirstin Dittrich die besten Winkel für Aufnahmen suchte um den Startern die Möglichkeit für geniale Bilder und Videos zu bieten. K3 sponserte Tassen für die Jugend sowie Cap’s. Die Bilder konnten gleich vor Ort angesehen und bestellt werden.
Meinen allerherzlichsten Dank für Eure Anwesenheit… ich freue mich darüber, dass diese beiden die Turnierserie der 1. Süddeutschen Meisterschaft mit ihrem Können und ihrer Freude an der Arbeit begleiten werden.
Leider kann man in einem Artikel nicht ALLES einfangen, was an den beiden Tagen geschehen ist – die Bilder dieser Veranstaltung hängen in unseren Köpfen. Wir genießen still und hoffen auf eine weitere sensationelle Veranstaltung auf dem Pferdeland Kreut, der Anlage von Ilka und Markus Skiba in Kreut/Monheim vom 1.-3. Juni 2018.

Möge der/die Bessere gewinnen !!!

Ein Letztes liegt mir persönlich noch am Herzen zu erwähnen….

Alle Reiter/innen waren in feinsten Zwirn gekleidet. Eleganz und die Farbe Schwarz herrschten vor – gedeckte Farben sind vorgegeben – Richtig!
Aber die Pferde werden mit traditionellen Sätteln und Zaumzeugen vorgestellt…. wieso nicht auch ihr als Reiter?! 😉
(Anmerkung der Redaktion)

Ähnliche Beiträge

Es wurden keine Ergebnisse gefunden, die deinen Suchkriterien entsprechen.
Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.