Wieviel Geld und Zeit wenden wir auf um unsere Pferde dressurtechnisch gut zu Reiten? Gesund für’s Tier soll es sein und die Übungen fehlerfrei und locker, durchlässig und freudig ausgeführt werden. Galoppwechsel, Piaffe, Passage, Hinterhandwendung??…Stopps?.. Ui..jetzt wird es schon eng… Kehrtwendungen aus dem schnellen Galopp? Wer übt es? Regelmäßig? – Rindertraining? Wie oft?

Was der Speedtrail in der Working Equitation zeigt, zeigt auch die Rinderarbeit auf. Wie sehr und gut das Pferd an den Hilfen steht, mit Sitz und Verstand geritten wird. Hier trennt sich die Spreu vom Weizen und wird aus der perfekten Dressur schnell ein Desaster – da kommt schon mal „Leben“ rein und Emotionen und Adrenalin steigen an.
Deshalb gilt es gerade hier die „Basics“ zu beherrschen und zielorientiert zu trainieren. Hier verlassen wir unsere Komfortzonen und treten aus der Theorie in die Praxis ein.
Damit es tiergerecht für Pferd und Rind ist und bleibt, gilt es zu üben, üben und nochmals üben – mit und ohne Rind. Dazu gehört es auch sich mit dem Tier „Rind“ zu beschäftigen, es lesen zu können wie mein eigenes Pferd und das Wesen zu erkennen.

Der Kurs von Steffen Liebhold begann mit einer „Lesestunde“ ohne Pferd in der Halle ZU FUSS ! Schnell wurde jedem Teilnehmer bewusst was er/sie ausstrahlte mit der eigenen Körpersprache. Wieviel SCHNELL zu viel ist und wie weit der Wohlfühlabstand einer Kuh bereits ohne Pferd ist. Jeder Mensch hat seine eigene Ausstrahlung und seine eigene Präsenz die es zu kontrollieren gilt. Die Angst vor den Rindern zu verlieren, aber nicht den Respekt!
Das Wissen über das Wesen der Rinder und seine eigene Körperwahrnehmung sind meines Erachtens Grundvoraussetzungen für die Arbeit am Rind. Zu selten wird es trainiert. Dressur und Gymnastizierung sind im täglichen Training mit unseren Pferden Bestandteil – wie kommen wir auf die Idee, dass man/frau Rinderarbeit an nur 1 (!) Wochenende lernen kann?!
Die Idee des Rinderscheines, des Zertifikates einer Qualifizierung, hat seine absolute Berechtigung und ist aus den unschönen Erfahrungen in der Rinderdisziplin auf Turnieren entstanden. Dieses Zertifikat wird nicht nur durch die Teilnahme an einen 2-tägigen Kurs erworben – NEIN – wie ein lieber Freund es so schön formulierte – dieses Zertifikat, dieser Rinderschein muss ERARBEITET werden!!

Und das war der Grundgedanke dieses Rinderkurses, der vom 13.-14.4.19 auf der Bullero Ranch in Obertaufkirchen stattfand.

Es wurden Manöver geritten, einzeln sowie im Team. Die perfekte Koordination des Pferdes und der Reiter untereinander waren das Ziel von Tag 1. Stopps und Wendungen OHNE Rinder gerieten hier bereits zur Herausforderung, welcher sich die Teilnehmer gerne und mit Freude und Schweiß stellten. Der Umgang mit der Geschwindigkeit des Pferdes, das punktgenaue Reiten, Tempowechsel zurück und noch den Überblick in der Halle zu behalten den anderen Reitern nicht in die Lektion zu reiten, ließ die Köpfe rauchen. Theorie und Praxis im Wechsel. Da kochten schon mal die Emotionen von Pferd und Reiter hoch – jedoch am Ende erkannte jeder, dass Training nunmal notwendig ist und Eleganz und Leichtigkeit nur durch Wiederholung und Wiederholung erreicht wird.
Der richtige Sitz für diese Arbeit, das Vorbereiten und Erkennen des richtigen Weges beim Reiten brachte den einen oder anderen Erfolg – manchmal auch nicht und das Rind lief zurück in die Herde .. ok…bei nächsten Mal vielleicht. Da entdeckte das eine Pferd seine Hinterhand ( und nutzte sie ) und ein anderes gewann mehr Selbstvertrauen am Rind, sowie andere fanden die Entspannung in der Arbeit, dass Alles auch nur Spaß und Freude sein darf.
Auch wenn bei diesem Kurs nicht JEDER einen Rinderschein erhielt, so erkannte man doch das breite Spektrum und die Herausforderung in dieser völlig anderen Disziplin und die Notwendigkeit des Übens.

Ich bedanke mich bei jeder Teilnehmerin ( ja – es war ein reiner Frauenkurs ) für ihre Teilnahme. Ich darf mit jeder einzelnen von Euch lernen, lachen und im Fortschritt bleiben und freue mich, wenn wir diesen Weg des Lernens weiterhin miteinander gehen.

Und am Ende soll es doch einfach nur Spaß machen !!!!!!!!!!!

Eure

Kerstin Minks
WEN

P.S. Die Bilder des Kurses hat mit viel Liebe und Einsatz FOttos erstellt. – Lieber Otto – herzlichen Dank !! www.fottosfotografie.de

Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.