Als wir 2019 Work-West mit nur 7 Teilnehmern stattfinden liessen, wussten wir, dieses Event wird ein besonderes Event.

Und als wir uns 2022 dachten „das machen wir nochmal“, wussten wir wieder, dies wird ein besonderes Event – wegen EUCH – den Teilnehmern.

Wer Steffen, Conny und mich kennt, weiss, dass uns bei jeder Veranstaltung etwas besonders wichtig ist – Freunde und Gleichgesinnte zu treffen und für die Reiterei und die Zusammenarbeit mit Pferd und Rind zu gewinnen. Es sind uns Freunde dadurch ans Herz gewachsen mit denen die Zeit, die man miteinander verbringt, als Erinnung bleibt.

2019 und 2022 sind Tina Wiedemann, Iris Lanzinger, Bernhard Wollgarten und Manuela Heim ein Teil von Work-West und es sind tolle Menschen dazugekommen, die diese kleine Familie bereichert haben. Danke! – ohne Euch könnten wir das nicht machen.

Freitag Abend trafen wir uns in der Reithalle von Pullman City in Eging am See, in dieser einzigartigen Kulisse und Atmosphäre zur Rinderarbeit. Dieses Jahr waren wir 15 Teilnehmer und Steffens Können war gefragt sie alle auf dem Ausbildungsstand abzuholen, auf dem Reiter und Pferd waren. Wir hatten Reiter, die noch nie am Rind waren, wir hatten Pferde, die noch nie am Rind waren, wir hatten Profis die gerade von internationalen Veranstaltungen zurück gekommen sind ( ich will ja keine Namen nennen, gell Katja?) und wir hatten  sogar Richter, die das Rindertraining mitgeritten sind. Und das waren herausfordernde Rinder!!! Eine bunt gemischte Gruppe aus Fleckvieh und Longhorns – und die konnten Reiter und Pferd sehr gut lesen und kannten alle Tricks.

Sehr haben wir uns darüber gefreut, dass sich auch aus dem PMC-Team 2 Reiter/innen vorab bereits angemeldet hatten: Laura Gernböck und Alex Milz. Laura kennen wir alle noch VOR Corona als fleissige Helferin zusammen mit ihrer Mutter Lisa, doch dieses Jahr ist sie mitgeritten. Laura ist seit einiger Zeit fester Bestandteil des Reiterteams der Karl-May-Vorführungen sowie der Historyshow in PMC und brachte gleich ihren Kollegen Alex Milz mit. Worüber wir, das Orga-Team von Work-West, uns besonders freuten war, dass es für ihn und sein selbstausgebildetes Pferd Piaban das allererste Turnier in seinem Leben war. Danke dass Du bei uns warst – es war eine Freude mit Dir und Deinem tollen Pferd. Du wirst noch viele schöne Momente erleben wenn Du weitermachst.

Später trafen wir uns alle im Saloon zu einem guten Abendessen und gemeinsamen Austausch über die letzten Jahre, die durch Corona so geprägt waren. Viel hat sich verändet, doch dass wir wieder zusammen hier an den Tischen sitzen konnten und zusammen tranken und lachten, liess uns die Zeit vergessen und es kam uns vor, als ob es gerade einen Wimpernschlag her war, dass wir das letzte Mal hier waren.

Der Samstag war genau getaktet – die Klasse WWL startete mit Rittigkeit und Trail, gefolgt von WWM und WWS. Eine Mixtur aus Westernreiten mit Hindernissen welche man aus der Gebrauchsreiterei kennt. Tor, Brücke, Slalom, Stangenfächer, Tonnen und auch etwas Spass durfte nicht fehlen – Stiefelweitwurf. Hierbei wurde die Gelassenheit des Pferdes gewertet – ruhiges und geschlossenes Stehen. Man kennt es aus der Working Equitation – doch das ist die Freiheit die wir in Work-West ausleben dürfen und wollen, dass wir Aufgaben abändern – und hier war es eben kein Krugheben oder Lassowerfen wie im Western, sondern Stiefelwerfen. Im Vordergrund steht die Freude an der Arbeit mit dem Pferd und die Möglichkeit auch ein „grünes“ Pferd langsam an ein Turniergeschehen zu gewöhnen – im Kreise von Freunden und Unterstützern. Trotzdem sind die Aufgaben anspruchsvoll und auf korrektes Reiten wird Wert gelegt. Aus diesem Grunde haben wir auch Conny Mertens als Richterin, die mit professionellem Auge und mit viel Herz bepunktet und wertvolle Tipps mit auf den Weg geben kann – danke Conny – du bist weltweit ausgebucht und hast trotzdem die Zeit gefunden zu uns zu kommen.

Ergebnisse der Klassen sind folgende:

WWL
1.Platz Carmen Gruber mit Selma
2.Platz Marina Reif mit Beato
3.Platz Irmi Steiner mit Santana

WWM
1.Platz Tina Wiedemann mit Favorito
2.Platz Evi Erdmann mit Jolie Couleur
3.Platz Felix Berger mit Joop

WWS
1.Platz Katja Lauer mit Tjaldari
2.Platz Bernhard Wollgarten mit Nando
3.Platz Manuela Heim mit Sunny

Ich danke auch noch Teddy Jeschke von PMC, der uns vor Ort so kräftig unterstützt hat und unseren Teilnehmern einen Ritt durch die Mainstreet ermöglichte, sowie einen Besuch in den Kulissen der Karl-May-Show – das war ein Highlight und bleibt unvergessen.

Der Sonntag war der letzte Tag der Veranstaltung und gehörte den Rindern. Hier hatte jeder Reiter mit seinen eigenen „roten Knöpfen“ zu kämpfen und sich seinen persönlichen Aufgaben zu stellen. Diese Disziplin hat ein Cowgirl-Paar gerockt – Laura Gernböck und Antonia Fleury – die Mädels haben abgeliefert – und zwar in Bestzeit. Herzlichen Glückwunsch !!!
Allerdings ging der Wanderpokal für die harmonischste Rinderarbeit in andere geschickte Hände. Manuela Heim hielt diesen Pokal nun fast 3 Jahre und durfte ihn ehrenhaft an Bernhard Wollgarten überreichen. Bernhard zeigte durchdachte Rinderabeit gepaart mit einer harmonischen Zusammenarbeit mit seinem Partner Nando, die über Jahre gewachsen ist. Jeder der Nando kennt, weiss, dass er es Bernhard schwer machen kann durch sein Temperament, doch diesmal waren sie sich einig und so hielt Bernhard am Ende des Tages den Pokal in Händen, den er nächstes Jahr wieder verteidigen muss. Mal sehen, wer dann die nächste Plakette auf dem Pokal erhält.

Tja, am Ende, denke ich, geht jeder mit seinen eigenen Erinnerungen und Eindrücken wieder nach Hause, doch hoffentlich immer mit einem Lächeln auf den Lippen.
Dies ist die eigentliche Belohnung für einen Veranstalter. All die Stunden der Vorbereitung, all den Aufwand mit dem Bau von Hindernissen, Sponsorensuche sind es wert dafür.

Dieses Jahr, sowie 2019 hat es sich K3-foto nicht nehmen lassen, unseren Teilnehmern eine Editions-Tasse zu erstellen und zu sponsern. Liebe Kirstin und Sebastian – ihr seid super – vielen lieben herzlichen Dank!!
Ich fordere alle Teilnehmer auf, IHRE Tasse auf Facebook zu posten und K3 zu nennen – mal sehen, wer es macht… ich freue mich auf Eure Bilder – unseres folgt noch heute!

So.. und nach dem Turnier ist VOR dem Turnier…. es geht weiter in der Schweiz…. Ranch Work Classics 2022 in Formangueires….

Danke nochmal an Carmen, Marina, Irmi, Alex, Iris, Antonia, Katja, Laura, Tina, Evi, Felix, Bernhard, Manuela, Conny und Steffen…. ich freue mich auf 2023 – 2022 bleibt unvergessen

Bleibt gsund

Eure Kerstin Minks
WEN

Wir Sagen DANKE !!!!!!!

Ohne Euch Sponsoren wäre das Turnier nicht möglich

All die Reiter freuen sich über Eure Geschenke…. Danke Danke Danke

Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.