Interview mit Mirjam Wittmann – der fünfte Kaderreiter stellt sich vor !

Mit bayrischer Herzlichkeit auf dem Weg zur Entscheidung !

Mirjam Wittmann ist eine Frau, die zu Working Equtation gehört wie die Berge zu Bayern. Mit ihrer unverfälschten und direkten Art gewinnt sie die Herzen der Zuschauer und Mitreiter. Dabei spiel es keine Rolle ob es ein „Schiff“ von einem Warmblüter ist oder ein wendiger Spanier – sie spielt immer vorne mit!

WEN wünscht weiterhin viel Erfolg für 2018 und drückt ganz fest die Daumen für die Auswahl !

 

Dein Name?
Mirjam Wittmann

Wann wurdest Du geboren?
21. Februar 1977

Wie sieht ein perfekter Tag für Dich aus?
Wenn ich mit meinen treuen Begleiter dem Terrier Diego in den Stall fahre, meine Buben mir entgegen wiehern und ich mit meiner Partnerin und tollen Schülern und Freunden gute Zeit miteinander verbringen kann. Nach getaner Arbeit mit den schönsten Geschöpfen dieser Erde nach Hause komme und ein liebenswerter und wunderbarer Mann zu Hause auf mich wartet.

 

Wem möchtest Du hier mal DANKE sagen?
Meiner Mutter Petra Sorger, ohne sie wäre ich niemals dort, wo ich jetzt bin.
Sie ist meine beste Freundin und Beraterin und hat mich die ersten 20 Jahre meines Lebens reiterlich geprägt.

 

Was ist Deine größte Stärke?
Zuverlässigkeit, Strebsamkeit und Perfektionismus, das Positive in Allem sehen
Was ist Dein negativster Wesenszug?
Selbstzweifel und nicht nein sagen zu können

 

Was kannst Du absolut nicht leiden?
Wie wir so schön in Bayern sagen ….Hinterfotzigkeit

Name des Pferdes?
Kiro

 

Rasse?
Pura Raza Espanola

Einige Worte über Charakter, Vorzüge, Unarten?
Das ist einfach beantwortet, er ist eine wahre Diva

 

Was ist Dein beruflicher Werdegang/Ausbildungsstand?
Auf einem Reiterhof aufgewachsen, war es eigentlich fast klar, dass ich ein Pferdmädchen werde, meine ersten Turniere bestritt ich mit meinen Vollblutaraberpony und dann musste meine Mutter ihre Dressurpferde an mich abtreten. Mit Erfolgen bis in die schwere Dressur war es vorbestimmt, dass ich auch meinen beruflichen Weg mit Pferden bestreiten werde. Somit absolvierte ich eine Pferdewirtschaftslehre und anschließend die Meisterschule zum Pferdewirtschaftsmeisterin klassische Reitausbildung.
Dabei war es mir immer wichtig, den Weg der alten Meister zu gehen, somit war meine reiterliche Ausbildung sehr vom Reitmeister Günther Festerling geprägt. Mein jahrelanger und auch aktueller Trainer Jochen Leicht ist natürlich ein Festerling Schüler.
Die Liebe zur Working Equitation habe ich 2013 auf Pferd International entdeckt, mein erster Start war 2014 noch mit meinem Lusitanohengst Junco ebenfalls auf Pferd International.
Meine Bestreben als Ausbilder ist es, aus Reiter und Pferd ein gutes Team zu schaffen, Freude an der Arbeit zu vermitteln und Probleme erfolgreich zu meistern. Dies versuche ich in zahlreichen Kursen und meinen dauerhaften Schülern zu vermitteln.

 

Deine Philosophie beim Reiten?
Dem Sport verbunden, dem Pferde verpflichtet
Für ein Schonendes, den physischen und psychischen Voraussetzungen angepassten Umgang mit dem Pferd und somit ein besseres und pferdegerechtes Reiten

 

Über Dein Training mit Nuno Avelar?
Er ist ein erfahrener Working Equitation Reiter mit vielen guten Tips, seine internationale Erfahrung ist eine tolle Bereicherung für den deutschen Kader

 

Hast Du aktuelle Projekte oder Pläne für die nahe Zukunft?
Im Moment steht die komplette Aufmerksamkeit auf das Training meines Erfolgspferdes Kiro, welches mir von Rebecca Declara zur Verfügung gestellt wird, vielen Dank dafür !!

 

Warum wird Deutschland gewinnen?
Wir sind ein gut eingespieltes und harmonisches Team, mit einer großen Vielfalt an Top Reitern.
Außerdem …… sind wir jetzt mal dran !!! 😉

Ähnliche Beiträge

Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.