Freude am Reiten hat einen Namen – Anne Burk !

Mit erfrischender Neugier und Optimismus startet diese Vielseitigkeitsreiterin nun auch in Working Equitation durch. Gerne unterschätzt aber lässig auf dem Erfolgskurs in den Kader des Deutschen Nationalteams zeichnet sich diese Reiterin durch konsequente Arbeit aus. Zur Freude der Zuschauer und vielleicht zur Freude von Deutschland.
WEN wünscht viel Glück für 2018 und drückt die Daumen !

 

Dein Name?
Anne Burk

Wann wurdest Du geboren?
Ich wurde 1979 in Geldern geboren und verbrachte die ersten 10 Jahre meines Lebens in Weeze nahe der holländischen Grenze. Dort habe ich im Alter von 4 Jahren Bobby kennengelernt, einen typisch dickköpfigen, aber lustigen strahlend weißen Shetland Pony Wallach. Von dem Tag an war ich mit dem Pferdevirus infiziert. Mit Bobby durfte ich auch meine erste Turniererfahrung im Alter von 6 Jahren machen.

Wie sieht ein perfekter Tag für Dich aus?
Wenn wir uns morgens gesund und munter in das Abenteuer des Tages stürzen, und unsere Pony-/Pferdebande schon erwartet und Laura und Hanna (4 und 6 Jahre alt) wieder voller Motivation die tollsten Ideen präsentieren. Das Leben ist eben doch manchmal ein Ponyhof 😉

Wem möchtest Du hier mal DANKE sagen?
Zu allererst meiner Familie. Meine wundervollen Kinder, die mich so geduldig und bereitwillig zu den Trainings begleiten. Mein Mann, der voll hinter mir steht und es mir auch finanziell ermöglicht. Einer besonderen Freundin, die immer noch an mich glaubt, selbst wenn ich mal schwer an mir zweifele und die immer für mich da ist. Nicht zu vergessen unser Trainer Nuno. Ohne ihn wäre ich nicht da wo ich jetzt bin, vor allem aber hätte ich niemals den Mut gehabt, letztes Jahr mal eben in diesen wundervollen Sport auf höchstem Niveau einzusteigen.

Was ist Deine größte Stärke?
Meine Geduld und meine kindliche Neugierde. In jüngeren Jahren sagte einmal eine weise Person zu mir „Verliere niemals das Kind in dir“. Der beste Rat, den ich bis jetzt erhalten habe!

Was ist Dein negativster Wesenszug?
Meine Selbstzweifel! Manchmal beneide ich Menschen, die voller Selbstbewusstsein strotzen und einfach MACHEN, ohne sich über mögliches Versagen Gedanken zu machen.

Was kannst Du absolut nicht leiden?
Neid und Missgunst sind des Menschens schlimmerster Feind! Leider können sich viele Menschen von diesen Eigenschaften nicht befreien.

Name des Pferdes?
Larius – the one and only

Rasse?
Er ist ein Deutsches Pferd mit Holsteiner Wurzeln.
Vater:  ‘Lim’ – ‘Limbus’ – ‘Landgraf I’ – ‘Ladykiller xx’ x ‘Gardeulan I’ – ‘Gotthard’ x ‘Furioso II’
Mutter: ‘Landego’ – ‘Landgraf’ – ‘Ladykiller xx’ x ‘Fantus’ x ‘Farnese’

Einige Worte über Charakter, Vorzüge, Unarten?
Cool, zuverlässig, vielseitig, stets leistungsbereit und LÄSSIG. Leider wird seine Lässigkeit gerne mit fehlendem Ausdruck kritisiert, etwas was mir persönlich immer sehr nahe geht, weil ich genau DAS an ihm so liebe.

Was ist Dein beruflicher Werdegang/Ausbildungsstand?
Ich habe Politik- und Wirtschaftswissenschaften auf Diplom studiert und mehrere Jahre als Marketing und Quality Associate gearbeitet. Parallel habe ich 2010 meine Trainerausbildung mit Auszeichnung bestanden, besitze seit 2011 eine DOSB-Trainer-Lizenz im Reitsport und gebe vielseitigen Unterricht. Ich bin aktiv im Vielseitigkeits-, Spring- und Dressursport bis M geritten und seitdem ich Sommer 2016 erstmalig mit der Working Equitation in Kontakt kam, begeisterte Workerin.

Deine Philosophie beim Reiten?
Dein Pferd ist Dein bester Lehrmeister. Gib klare Anweisungen und schenke Deinem Pferd Gehör. Respektiere es und schenke Vertrauen, genauso wie es Dich respektieren und Dir vertrauen können sollte. Wenn Du mit Deinem Pferd die gleiche Sprache sprichst, liegt das höchste Glück der Erde in der Arbeit mit den Pferden! (smile)

Über Dein Training mit Nuno Avelar?
Nuno ist ein sehr einfühlsamer aber fordernder Trainer. Er verfügt über ein großes Fachwissen und viel Erfahrung, von dem ich nur profitieren kann. Besonders schätze ich an ihm die gute Zusammenarbeit im Training und die Fähigkeit, dass er zusammen mit seinem Schüler die beste Strategie entsprechend den Bedürfnissen zum Wohle des Pferdes erarbeitet und nicht einfach nur Anweisungen erteilt. Es ist gut einen Trainer zu haben, von dem man als Reiter auch gehört wird. In der Regel kennt man schließlich als Reiter sein Pferd am besten.

Hast Du aktuelle Projekte oder Pläne für die nahe Zukunft?
In erster Linie bin ich Mami mit Leib und Seele. Da bleibt nicht viel Zeit. Also konzentriere ich mich in naher Zukunft hauptsächlich auf die Vorbereitungen für die Weltmeisterschaft. Ob ich zu den Auserwählten zähle, steht noch in den Sternen, aber ich möchte alles geben, schließlich bekommt man die Chance nicht alle Tage. Für das laufende Jahr sind aber noch einige spannende Kurse, Auftritte und Turniere geplant. Da bei mir für gewöhnlich alles anders kommt als ich denke, hat das Jahr bestimmt noch die ein oder andere Überraschung für mich! (Hahaha…)

Warum wird Deutschland gewinnen?
Unser Team hat eine sehr unterschiedliche reiterliche Vergangenheit. Daher vereinen wir die Besonderheiten vieler Reitsportdisziplinen und Ausbildungswege in unserem Team mit ebenso individuell ausgebildeten Pferden unterschiedlichster Rassen. In der idealen Kombination aufgestellt, haben wir das ein oder andere Ass zu ziehen. Mögen die Besten siegen!

1 Kommentar. Hinterlasse eine Antwort

Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.